"Future is an Attitude"
Audi Markenpavillon in der Autostadt Wolfsburg
Willkommen im “House of Progress” im Herzen von Wolfsburg. Der Pavillon in der Autostadt Wolfsburg wurde komplett neu gedacht und zum einzigen permanenten Standort des Ausstellungskonzepts Audi House of Progress umgebaut.
Das Ausstellungskonzept macht die vier Markenwerte Digitalisierung, Design, Performance und Nachhaltigkeit für Besucher:innen erlebbar und nimmt sie mit auf eine Reise in die faszinierende Zukunft der elektrischen Premiummobilität.

Unser Ziel: Audis Markenpfeiler erlebbar machen
Beim Umbau des Audi Pavillons in der Autostadt wurde das Innere des vorhandenen Gebäudes vollständig umgestaltet. Das neue Ausstellungskonzept steht für mehr Transparenz, Platz für Exponate sowie neue Blickachsen und bietet einen Raum, um die Marke und seine Produkte und Werte kennenzulernen.
Einen Einblick in die Zukunftsvisionen der Marke Audi bietet die Aerodynamik-Projektion des RS e-tron GT direkt am Anfang der Ausstellung. Sie entsteht aus dem Audiosignal eines Films und verändert sich je nach Lautstärke, Intensität und Dynamik. Damit werden das Fahrzeug als auch das Thema Performance eindrucksvoll in den Vordergrund gerückt.


Unser Versprechen: Progressives Design
Das Herzstück des Pavillons ist der Blog of Progress in der geöffneten Rotunde, die beide Ausstellungsebenen im Obergeschoss räumlich mit der Eingangsebene verbindet. Der Echtzeit-Content des Blogs generiert sich aus den tagesaktuellen Highlightthemen der Marke Audi und den Markenschwerpunkten.


Highlight Exponate
Ergänzend zum Blog of Progress wurden Exponate entwickelt, die die vier Kernthemen des Pavillons multisensorisch erlebbar machen. Eins davon ist der Sustainability Table, der Informationen zur Kreislaufwirtschaft und zu nachhaltigen Kooperationen gibt.
Durch eine Kombination aus medialen Darstellungen und haptischen Exponaten werden den Besucher:innen die Designprozesse bei Audi anschaulich vermittelt.






Unser Ziel ist es, mit unserem Kunden eine 360° Customer Brand Experience zu realisieren. Die besteht bei uns immer aus digitalen, physischen und hybriden Layern, die alle ineinandergreifen und zusammen kommunizieren.
Die Integration von Ausstellungsfahrzeugen mit Projection Mappings im Raum und eine Vielzahl an interaktiven Exponaten machen die Brand Assets von Audi spürbar. Die Besucher:innen werden die Ausstellung verlassen und sagen können: „Ich weiß, wofür Audi steht!“.
Frederick Schultz | Design Director bei SCHMIDHUBER
100% Wirkung
Hinter dem Audi House of Progress steht – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit – die Idee, bei neuen Ausstellungen nicht mehr umbauen zu müssen. Getauscht werden lediglich die digitalen Inhalte, Showcars, aktuelle Produkte sowie das Mobiliar.



Fotos © Raphael Olivier
Motiondesign in Kooperation mit flora&faunavisions, Berlin
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