The Audi Cloud

Interaktive Ausstellung auf dem Autosalon in Paris

Digitalisierung und Vernetzung verändern die Mobilität nachhaltig. SCHMIDHUBER setzt diese Themen bei der Messestandgestaltung auf der Mondial de l’Automobile in Paris 2016 in Szene und schafft so den ersten voll digitalen und interaktiven Ausstellungsraum für die Weltpremieren Audi Q5 und Audi RS 3 Limousine.

Interaktive
Mediatektur

Den architektonischen Rahmen bildet »die cloud«, eine von SCHMIDHUBER entwickelte Decken-Konstruktion aus 220 medial bespielbaren Partikeln. Die Partikel sind modulare
Würfel-Konstruktionen, die mit Medienflächen bestückt sind. In der Addition dieser Würfel entstehen Dach- und Ausstellungsbereiche des Messestandes und bilden Partikel für Partikel die Mediatektur.

Der ganze Stand besteht praktisch aus einer einzigen, schwebenden digitalen Wolke.

Michael Günther | Associate Partner bei SCHMIDHUBER

The Cloud

Der als mediales Grid gestaltete Messestand fungiert als multimedialer Raum, den jeder Besucher:in mit seinem Smartphone aktivieren kann. Neben den insgesamt ca. 7.000 verarbeiteten LED-Kacheln, war vor allem das Zusammenspiel aller Medien eine Herausforderung in der Konzeption und Umsetzung. Das Konzept ist als Baukastenprinzip angelegt, sodass es langfristig und nachhaltig eingesetzt werden kann.

Digitale
Kontakt­punkte

Die mediale Bespielung dieser Partikel erweckt »die cloud« zum Leben. So entstehen sichtbare Datenströme in unmittelbarer Nähe zu den ausgestellten Produkten und machen die Vernetzung der Fahrzeuge sichtbar.

Darüber hinaus bildet »die cloud« unterschiedliche Kontaktpunkte an, die es den Besucher:innen ermöglichen, maßgeschneiderte Daten aus »der cloud« zu generieren und in seinem Smartphone aufzunehmen.

Kontexttrans­fer vom Auto in den Raum

Die Audi exclusive Lounge ist fester Bestandteil des Markenauftritts und ausschließlich für geladene Gäste bestimmt. Exklusiv werden hier Prototypen in der Rauminszenierung geschaffen und auf jeder Messe überrascht ein besonderes Design-Highlight. 

Fotos © Andreas Keller, Altdorf

Weitere
Projekte

Projekte, Inhalte und Themen, die sie auch interessieren könnten:

New Brand Design

Volkswagen

Nex Era Experience

Audi | Dealer Meeting

Next Mobility

Audi

The Power of Four

Audi | IAA

Offene
Fragen?

Ruf uns an:
+49 89 157997-0
Oder schreib uns:
info@schmidhuber.de

Group 44
Follow us on LinkedIn
Follow us on Instagram
5 min Chemistry Check

Schmidhuber Brand Experience GmbH, Nederlinger Straße 21, 80638 München

Tel +49 89 157997-0 | Fax +49 89 157997-99 | info@schmidhuber.de

Impressum | Datenschutz | AGB

  • Home
  • Kultur
  • Projekte
  • Jobs
  • Kontakt
  • Home
  • Kultur
  • Projekte
  • Jobs
  • Kontakt
  • Deutsch
  • English
  • Deutsch
  • English