The Power of Four
Vier Fokusthemen von Audi in einem Experience Walk
Auf der IAA 2015 setzt der Audi Markenauftritt ein Zeichen für innovative Live-Kommunikation: Noch vor der eigentlichen Produktpräsentation im Zentrum des Marken-Gebäudes, führt Audi die Besucher:innen mit dem Konzept »the power of four« durch eine beeindruckende Präsentation der vier Fokusthemen Audi ultra, Audi Technologies, quattro und Audi Sport.
Noch nie haben wir einen Messeauftritt thematisch so stringent entwickelt wie diesen. Noch nie konnten wir die Innovationen von Audi so detailliert erklären wie auf der IAA 2015. Und gleichzeitig werden wir unseren Besuchern:innen mehr Erlebnis denn je bieten. Diese Verbindung ist einzigartig.
Luca de Meo | Vorstand für Vertrieb und Marketing der AUDI AG
Experience
Walk
Auftakt des „Experience Walk“ ist die Fahrt mit einer Rolltreppe durch eine organisch vernetzte Leichtbauskulptur, die sich aus der Fassade des freistehenden Gebäudekubus entwickelt. Die Besucher:innen erleben Leichtbau, effiziente Motoren und alternative Kraftstoffe.
Ein Spiel mit Dimension und Perspektive erwarten die Besucher:innen im Bereich Audi quattro. Temperaturen von -21° schaffen eine Welt aus Eis, in der Branding und Kunstwerk den quattro-Lifestyle illustrieren. Dazu kontrastiert der Weg durch das Thema Audi Sport: intensive Rennsportakustik und dynamische LED-Installationen an Wänden und Decke lenken den Blick auf die Rennsport-Ikone Audi R18 in einer Steilkurve, die den nahtlosen Übergang in die Fahrzeugausstellung bildet.
360° Brand Communication
»the power of four« präsentiert sich bildgewaltig auf großformatigen Medienflächen, auf denen reale Fahrzeuge als virtuell eingebettete, bewegliche Darsteller agieren. Licht, Medien und Kinetik setzen die ausgestellten Fahrzeuge in sich neu formierenden Bildern in Beziehung zu den vier übergeordneten Themen – gesteuert durch die kinetische Kompassnadel in der Mitte der Ausstellung.
Die Live-Kommunikation verändert den Blickwinkel. Es wird immer entscheidender, unterschiedliche Perspektiven auf die Marke und ihr Produkt zu ermöglichen und so die Zielgruppen ganz differenziert anzusprechen.
»the power of four« macht genau das: Die Besucher:innen erleben und begreifen die vier Fokusthemen von Audi in einem „Experience Walk“ und begegnet erst anschließend Marke und Produkt in perfektem Zusammenspiel. Damit drehen wir das Kommunikations-Prinzip um und zeigen auf emotionale Weise, was den Vorsprung der Marke Audi ausmacht.
Michael Ostertag | SCHMIDHUBER
Fotos © Andreas Keller, Altdorf
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