Epische Marken Architektur
AUDI AG
Auf dem zentralen Platz der Frankfurter Messe präsentiert sich Audi erstmals mit einem eigenen freistehenden Gebäude: dem Audi Ring. Herzstück dieses 100 m langen, 70 m breiten und 12 m hohen Messe-Pavillons ist eine integrierte Fahrbahn über zwei Ebenen, auf der bis zu neun Fahrzeuge – durch langgezogene Fassadenöffnungen auch von außen sichtbar – gleichzeitig unterwegs sein werden. Architektur und Kommunikation schaffen mit dem Audi Ring ein unmittelbares, ganzheitliches und damit nachwirkendes Markenerlebnis.
Dynamik &
Innovation
Raumkonzept und Inszenierung vermitteln Dynamik, Innovation und Hochwertigkeit: Bewegung und Progression sind an jeder Stelle des Gebäudes ablesbar. Die von fließenden Formen, gekurvten Linien und überraschenden Übergängen geprägte Architektur bindet Fassadenkonturen, Ein- und Durchgänge in ein übergreifendes Konzept ein, das zusammen mit der multimedialen Bespielung und den interaktiven Exponaten den Markenkern »Vorsprung durch Technik« und die zukunftsorientierte Positionierung von Audi erlebbar macht. Aufbauend auf die langjährige Zusammenarbeit setzt der Audi Ring als Ergebnis einer konsequenten Evolution die vorangegangenen Messeauftritte schlüssig fort.
”Die Idee der Bewegung von Besuchern, Fahrzeugen und der Ausstellung verschmilzt zum Audi Ring. Der Audi Ring stellt die architektonische, räumliche Übersetzung der Audi Markenwerte ›sportlich, progressiv, hochwertig‹ dar. Aufbauend auf die langjährige Zusammenarbeit und konsequente Beschäftigung mit der Marke ist der Audi Ring in seiner Komplexität und Größe ein Höhepunkt und Ergebnis einer steten Evolution.“
Michael Ostertag | Partner bei SCHMIDHUBER
Die "Grand Hall"
Der Besucher-Rundgang beginnt in der »Grand Hall«, wo die gesamte Bandbreite der neuesten Audi-Modelle präsentiert wird.
Der Technik Park
In dem sich anschließenden Technik-Park stehen die Technologien »Audi ultra«, »Audi connect« und »Audi e-tron« im Fokus – visualisiert durch interaktive Exponate wie z.B. Fahrzeugmodelle aus Acryl, in die der Besucher:innen mittels Holographie verschiedene Inhalte projizieren kann.
Die Inszenierung
Drei Höhepunkte bilden den Abschluss des Besuchs: Die Inszenierung der Showcars Audi A2 concept, Audi urban concept und die multimediale Markenshow, in der reale und virtuelle Elemente, Raumdramaturgie und Kommunikation in ungewöhnlicher Inszenierung verschmelzen. Architektur und Kommunikation schaffen mit dem Audi Ring ein unmittelbares, ganzheitliches und damit nachwirkendes Markenerlebnis.
”Der Messeauftritt kombiniert die Präsentation der Fahrzeuge und Themen mit den Elementen eines Events. Denn bei Audi können die Besucher:innen Zukunft im wahrsten Sinne des Wortes erfahren. Ihre aktive Einbindung in das Geschehen und die unmittelbare Interaktion mit der Marke stehen im Mittelpunkt.“
Armin Schlamp | Managing Director KMS TEAM
Brand Experience
Alles ist auf die Einbindung der Besucher:innnen ausgerichtet –manifestiert durch die Möglichkeit, auf der 400 m langen Fahrstrecke des Audi Rings ausgewählte Fahrzeuge live zu erleben.
Fotos © Andreas Keller, Altdorf
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