Entdecken.
Erleuchten. Erfahren.

Durch den Lichttunnel zum Wissen – im Deutschen Museum.

Konfuzius sagt: „Der Weg ist das Ziel“. Besucher:innen des deutschen Museums sagen: „Stimmt!“ Das Zentrum für neue Technologien ZNT wird während der Renovierung derzeit über einen 120 Meter langen Stahltunnel in luftiger Höhe erreicht. Damit aber auch der Übergang zum Erlebnis wird, hat SCHMIDHUBER für OSRAM eine Installation geschaffen, die den Museumsgänger:in die faszinierende Welt des Lichts erleben lässt.

“Licht ist viel mehr als nur Beleuchtung. Das wollen wir den Besucher:innen mit den Lichtinstallationen im Tunnel näherbringen“

Olaf Berlien | Vorstandsvorsitzender Osram Licht AG

Licht macht
sichtbar

Durch eine gespiegelte Wärmebildprojektion können Besucher:innen mit seinem thermischen Ebenbild spielen und erkennen, welche Körperteile welche Temperaturen erzeugen.

Licht ist
Farbe

Mit ihren Schatten decken Besucher die Weißlichtbestandteile Rot, Grün und Blau teilweise oder ganz ab und machen so die jeweiligen Sekundär- oder auch Komplementärfarben sichtbar.

Licht ist
Bewegung

Hier wird Unsichtbares sichtbar gemacht: Eine Wärmebildkamera nimmt Bilder der Besucher:innen auf und projiziert diese auf eine Wand. Auf den Bildern zeigen unterschiedliche Lichtfarben, welche Teile des Körpers besonders warm und welche kalt sind, 

”Wir sind Osram und SCHMIDHUBER sehr dankbar für die Hilfe bei der Inszenierung. Ohne wäre es einfach nur ein Gang. So ist es auch ein optisches Highlight für die Besucher.“

Wolfgang M. Heckl | Generaldirektor Deutsches Museums

Licht ist
Veränderung

Überlagerte Bildmotive erscheinen und verschwinden durch Veränderung des jeweiligen RGB Anteils und Projektion auf ein gigantisches Multilayer-Plakat. Der Besucher sieht dadurch immer wieder neue, unterschiedliche Inhalte. Er erlebt faszinierende Sinnestäuschungen und simulierte Bewegungen: „Licht ist mehr als nur Beleuchtung“.

Ideen und
Leidenschaft

Damit Projekte wie dieser Lichttunnel unter Einhaltung aller Vorgaben und Bestimmungen nicht nur modernste Lichttechnik um ihrer selbst zur Anwendung bringt, sondern spannend und erlebbar macht, bedarf es vor allem Leidenschaft und Neugier im Team. Die Verbindung aus Professionalität und Spaß am Ausprobieren macht SCHMIDHUBER so effektiv in der Verwirklichung von mitreißenden Ideen.

Fotos © Deutsches Museum

Weitere
Projekte

Projekte, Inhalte und Themen, die sie auch interessieren könnten:

Experience? Identity!

SCHMIDHUBER

Digital Fun Drive

Software AG | Fun Drive

Transformation matters

Cabka | Fachpack

We celebrate color

LTS | light + building

Offene
Fragen?

Ruf uns an:
+49 89 157997-0
Oder schreib uns:
info@schmidhuber.de

Group 44
Follow us on LinkedIn
Follow us on Instagram
5 min Chemistry Check

Schmidhuber Brand Experience GmbH, Nederlinger Straße 21, 80638 München

Tel +49 89 157997-0 | Fax +49 89 157997-99 | info@schmidhuber.de

Impressum | Datenschutz | AGB

  • Home
  • Kultur
  • Projekte
  • Jobs
  • Kontakt
  • Home
  • Kultur
  • Projekte
  • Jobs
  • Kontakt
  • Deutsch
  • English
  • Deutsch
  • English