Better City,
Better Life

Der Deutsche Pavillon auf der EXPO Shanghai 2010

“balancity”, der Titel des deutschen Beitrags, widmet sich – im Rahmen des Expo-Mottos “Better City, Better Life” – dem Thema „Gleichgewicht“, in welchem die Bausteine einer Stadt zueinander stehen müssen, um sie zu einer lebenswerten Stadt zu machen. Dieses Gleichgewicht drückt der Pavillon auf den ersten Blick anschaulich aus als Balance zwischen seinen einzelnen Baukörpern. Allein betrachtet sind sie instabil, als Ensemble aber halten sie sich gegenseitig perfekt im Gleichgewicht, was die Idee von balancity architektonisch umsetzt.

Video abspielen

Die Marke Deutschland

Ausladende polygonale Baukörper bilden schwebende Ausstellungsräume und Landschaften, die sich mit dem Innen verschränken. Sie legen einzelne „Erdschichten“ frei und zeigen in Form von Dünnschicht-Solarzellen neue Energieträger. Die Fassade des Deutschen Pavillons ist mit einer transparenten Textilhaut bespannt. Das silbern glänzende Gewebe unterstützt die Klimatisierung, spendet Schatten und reflektiert die Sonneneinstrahlung bis zu 80 Prozent. Die Architektur integriert innovative und intelligente Materialien, die viele Funktionen übernehmen können und Gebäude nachhaltiger machen.

 

TBC

 

Das Bad der Zukunft richtet sich nach individuellen Bedürfnissen und ist bereits auf der Messe mittels Augmented Reality erlebbar. SCHMIDHUBER hat dafür eine App entwickelt, die das unsichtbare Innere der Produkte veranschaulicht und mit der die Besucher technische Lösungen sowie Design- und Farboptionen realitätsnah durchspielen können.

Martin Wiedenmann | Client Manager bei SCHMIDHUBER

Interaktive Kugel

Die Erlebnistour zeigt Ideen und Lösungen zu urbanen Herausforderungen „Made in Germany“. Die Kugel von balancity ist eine emotionale interaktive Show für 600 Besucher:innen  gleichzeitig. Über eine Sprachsteuerung wird die mit über 400.000 LEDs besetzte Kugel bewegt, allein durch lautes Rufen. Am Punkt des höchsten Ausschlages geht die Kugel in eine Kreisbewegung über, sie zeigt emotionale Bilder einer lebenswerten Stadt der Zukunft. Die interaktive Kugel ist eine ungewöhnliche Verbindung aus deutscher Ingenieursleistung und spielerischer Inhaltsvermittlung.

 
Fotos © Andreas Keller, Altdorf

Weitere
Projekte

Projekte, Inhalte und Themen, die sie auch interessieren könnten:

House of Progress Wien

Audi | HoP Wien

Urbaner Begegnungsraum

Ningbo | Exhibition Center

Fields of Ideas

BMWI | Expo Mailand

Nachhaltigkeit mit Urban Harvesting

Greentech | Solar Trees

Offene
Fragen?

Ruf uns an:
+49 89 157997-0
Oder schreib uns:
info@schmidhuber.de

Group 44
Download Factsheet
S/H in 1 Minute
5 min Chemistry Check

Schmidhuber Brand Experience GmbH, Nederlinger Straße 21, 80638 München

Tel +49 89 157997-0 | Fax +49 89 157997-99 | info@schmidhuber.de

Impressum | Datenschutz | AGB

  • Home
  • Kultur
  • Projekte
  • Jobs
  • Kontakt
Menü
  • Home
  • Kultur
  • Projekte
  • Jobs
  • Kontakt
  • Deutsch
  • English
Menü
  • Deutsch
  • English