Framing Trends
Neues Markenleitbild für die DOMOTEX
Die Traditionsmesse DOMOTEX ist nicht nur der Branchentreffpunkt für Bodenbeläge, sie ist auch ein wichtiger Impulsgeber für die Inszenierung von Flächen. Diese Qualität macht das Wesen der Messe aus und soll in Zukunft das Erscheinungsbild der DOMOTEX stärker prägen.
In 2018 wurden wir beauftragt eine komplette Neuausrichtung zu entwickeln und die nächsten drei Jahre zu etablieren. So entstand des Konzept FRAMING TRENDS – ein Zentrum für Innovationen und Trends, das jedes Jahr neu bespielt werden kann.
Neu ist der Ansatz, den Fokus nicht auf die Produkte, sondern auf ihr Spektrum an Möglichkeiten zu legen. Die Messe soll als inspirierendes Trendorgan überzeugen, das Experten der Branche und qualifiziertes Knowhow zusammenbringt. Dafür wurde die Framing Trends Fläche in der Halle 9 als Begegnungsort ins Leben gerufen.
Martin Lersch | SCHMIDHUBER
Unique Universe
Seither wurde jedes Jahr ein Leitthema definiert, das die Kommunikation auf allen Ebenen bestimmt und erlebbar macht. Abgeleitet vom Megatrend „Individualisierung“ war der Leitgedanke 2018 UNIQUE YOUNIVERSE – die Möglichkeit mit Unikaten ein unverwechselbares, persönliches Ambiente zu schaffen.
Die interaktive Präsentation von Kunst und Kreativität prägen die Messe ganz besonders: Aussteller:innen, Designer:innen, Hochschulen und Studenten:innen sowie Künstler:innen gestalten jedes Jahr in 21 Frames ihre kreativen Ideen zum aktuellen Thema. Die Installationen sind ebenso künstlerisch wie spielerisch oder auch didaktisch rational.
Create 'n' Connect
Im zweiten Jahr greifen wir eines der aktuellsten Trendthemen auf: Konnektivität. Sie ist in aller Munde und vermutlich einer der wirkungsmächtigsten Megatrends unserer Zeit. So verändern digitale Kommunikationstechnologien unser Leben grundlegend und lassen neue Lebensstile und Verhaltensmuster entstehen.
2019 wird unter dem Leitthema CREATE ‘N’ CONNECT aufgezeigt, welche Bedeutung diese Entwicklung auch auf die Bodenbelagsbranche hat.
Atmysphere
Abgeleitet vom Megatrend “Gesundheit” stehen in 2020 dem neuen Leitthema ATMYSPHERE all jene Eigenschaften des Bodens im Zentrum, die auf das Wohlbefinden sowie Natürlichkeit und Nachhaltigkeit einzahlen.
Die Präsentation umweltfreundlicher Materialien und Herstellungsverfahren sowie nachhaltige Produkte zeigt die reichen Gestaltungsmöglichkeiten zur Verbesserung der Lebensqualität und Raumatmosphären.
Corporate Design
Eine Bildkomposition aus dem grafischen »Frame«, einem emotionalen, inspirierenden Bildmotiv und dem Titel kommuniziert als Keyvisual das aktuelle Leitthema auf Titelseiten, Plakaten, Anzeigen und Interfaces.
FRAMING TRENDS bestimmt den visuellen Auftritt auch in der dritten Dimension: Ein einprägsamer Rahmen der mit einer geöffneter Seite das Individuelle locker umfasst. Unverkennbar durch die Farbakzente und die Prägnanz des titelgebenden Trendthemas schafft die visuelle Kommunikation Aufmerksamkeit für die DOMOTEX und etabliert die Marke als Trendorgan.
Photos © Olaf Becker
Weitere
Projekte
Projekte, Inhalte und Themen, die sie auch interessieren könnten:
Virtuelle Messewelten
Kaldewei | ISH
Vier Marken unter einem Dach
BSH | Swissbau
We celebrate color
LTS | light + building
Pure Freude an Wasser
Grohe | ISH
Offene
Fragen?
Ruf uns an:
+49 89 157997-0
Oder schreib uns:
info@schmidhuber.de