Welcome to an inspiring Brand Experience
Siemens und Bosch auf der IFA 2022
Für unseren langjährigen Kunden BSH haben wir die Messeauftritte der Marken Siemens und Bosch auf der IFA 2022 gestaltet und umgesetzt. Auf einer Fläche von rund 6.000 qm bespielen wir mit den zwei Markenwelten die gesamte Halle 1.1. Auf der Suche nach den Tech-Trends der Zukunft können die Besucher:innen alle Highlights von Morgen sowie Produktneuheiten und innovative Lösungen entdecken.
“Unsere Marken stehen für einen modernen Lebensstil mit technischen Innovationen, einem hohen ästhetischen Anspruch und einem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Unser Ziel ist es, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und auf der IFA zeigen wir eindrücklich, was nachhaltiger Fortschritt für uns bedeutet.”
Nina Wiemer | Head of Live Communication Central Europe bei der BSH Home Appliances Group
Siemens
Urban Life Park
Siemens ist die Premiummarke für Menschen, die Mobilität, Flexibilität und Vernetzung leben. Wer heute den Anforderungen des Alltags gerecht werden will, der weiß die Möglichkeiten intelligenter Technologien zu schätzen – denn was schnell und einfach von überall steuerbar ist, lässt sich leichter in das moderne Leben integrieren.
Darum haben wir mit Siemens eine Tour durch den Urban Life Park konzipiert, auf der man außergewöhnliche Einblicke in einen urbanen und nachhaltigen Lebensstil bekommt und sich durch innovative Technologien und faszinierendes Design inspirieren lassen kann. Der Urban Path führt die Besucher:innen durch die Bereiche Cooling, Dishcare, Coffee, Laundry Care sowie Cooking und präsentiert auf 2.000 qm die gesamte Bandbreite an Produkten und Lösungen für das New Living von heute.
Willkommen im
Home of Progress
Im Zentrum dient die Urban Life Park Stage als Ort zum Verweilen. In der Intelligent Kitchen wird wieder auf höchstem Niveau live gekocht und die vollvernetzten Siemens Produkte zeigen, dass wir im Zeitalter der Digitalisierung Teile unseres Haushalts unabhängig von Zeit und Ort organisieren können.
Die Urban Life Park Stage ist zugleich Herzstück für die digitale Verlängerung des IFA-Auftritts. Interaktive Show Veranstaltungen und IFA Panel-Diskussionen werden hier im Studio aufgenommen und für die digitalen Siemens-Besucher in Echtzeit auf alle Kanäle übertragen.
Corporate Interieur
Doch Siemens steht nicht nur für Vernetzung der Geräte und intelligente Technologien, Siemens bietet auch Design auf höchstem Niveau. Das gesamte Corporate Interieur ist aus einem Guss und dreidimensional von Boden, Wand bis Decke konzipiert. Oberflächen, Farben und Materialien der unterschiedlichen Bereiche fügen sich in ein zusammenhängendes Gestaltungskonzept ein und erhalten einen medialen Layer für Produktinszenierung, Mitmach- und Teststationen sowie zahlreiche Selfie-Spots.
Lebe fantastisch #LikeABosch!
Bei der Schwester-Marke Bosch steht dieses Jahr alles unter dem Motto einer fantastischen Lebensweise. Auf der IFA werden vielfältige Produktlösungen präsentiert, die unser Zuhause dank kleiner Ideen und großer Innovationen bereichern. Die Message: Bosch macht dein Leben nachhaltiger, smarter, einfacher und gesünder!
„Seit 10 Jahren in Folge sind wir als Generalübernehmer und –planer Partner der BSH für den Siemens-Messeauftritt auf der IFA. Die digitale Entwicklung ist im Bereich Home Appliance sehr agil und innovativ geworden und parallel dazu haben sich natürlich auch Veränderungen in der Live Kommunikation ergeben. Der diesjährige Auftritt der BSH ist über alle Formate und Kanäle vernetzt und damit ein enorm wichtiger Baustein im modernen Marketing Mix der Marke BSH.“
Jan Domin | Partner bei SCHMIDHUBER und Client Manager für die BSH
Erlebnisreiche
Content Journey
Die Content Journey führt die Besucher:innen durch einen abwechslungsreichen Erlebnisraum. Der Fantastic Layer bringt mediale Inhalte und vor allem Farbe aus dem aktuellen Corporate Design in den Raum und sorgt für räumlich-kommunikativen Zusammenhalt.
Begrüßt werden die Besucher:innen durch eine mediale Inszenierung, dem Fantastic Supersign. Die anschließende Fantastic Lounge bietet eine Möglichkeit zum Verweilen und lässt Blicke in sämtliche Produktbereiche zu. Die zentrale Markenbotschaft „Lebe fantastisch“ wird hier anhand von Exponaten, vorproduzierten Clips und Live-Hacks in allen Dimensionen spürbar. Von der 12 Meter langen Sofalandschaft hat man auch beste Sicht zur Brand Stage. In interaktiven live Koch-Shows präsentieren Influencer:innen wie Sally sämtliche Features rund um den neuen Backofen der Serie 8.
3d Kampagne
Angelehnt an die Vers-Reime des Kampagnensongs „Bude Smart“ der deutschen HipHop Band „Die fantastischen Vier“ wird ein Messaging Layer über den gesamten Stand gelegt. Slogans wie „Mega-Design. Verbrauch ist klein.“ oder „Gesund und zart. Dampfgegart.“ holen die Zielgruppe in ihrer Alltags-Welt ab und spiegeln Nahbarkeit und Individualität wieder.
Händlerzentrum
Rückgrat für die beiden Messestände von Siemens und Bosch bildet das gemeinsame Händlerzentrum. Auf zwei Etagen befinden sich insgesamt 19 Meetingräume, in denen ausreichend Rückzugsmöglichkeiten für Kundengespräche vorhanden sind. Zudem wird hier das gesamte Catering für beide Marken abgewickelt: Geladene Gäste haben die Möglichkeit im bedienten Restaurant oder im markenübergreifenden Loungebereich Platz zu nehmen, der von mehreren Open Kitchens bewirtet wird.
Fotos © Jörg Hempel, Aachen
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