BSH Branded Office Space

In den neuen BSH Offices erleben Mitarbeiter:innen die Zukunft des Arbeitens

Bei der BSH Home Appliance Group mit dem Stammsitz in München kehrt im Sommer 2022 die gesamte Mitarbeiterschaft zu 50% ihrer Arbeitszeit in das reale Büro zurück. Nach zwei Jahren im Homeoffice ist das für viele Mitarbeiter:innen eine große Umstellung und exemplarisch für die aktuelle Arbeitswelt vieler Menschen.

 

Die wachsende Bedeutsamkeit der Virtualisierung, der flexiblen Arbeitsweise und insbesondere der Sinnhaftigkeit von Arbeit im Allgemeinen ist auch für die BSH der Ausgangspunkt für eine Neugestaltung ihrer Offices in München-Neuperlach.

BSH_Offices_2022-15

Unsere Mission

Zielsetzung bei der Entwicklung eines neuen Büro Settings war vor allem dies: Identität schaffen. Kultur spürbar machen. Orte der Kommunikation etablieren. Menschen zusammenbringen. Auf einer Fläche von rund 1.700 qm haben wir eine Future Work Umgebung konzipiert, die zu 100 % auf soziale Einbindung setzt und die partielle Rückkehr ins Büro als Chance nutzt, um eine sinnstiftende Verbindung der Mitarbeiter*innen zur Unternehmenskultur aufzubauen. Das Motto: Culture. Places. Stories. People.

„Unser neues Büro schafft vor allem vielfältige und auch ungeplante Möglichkeiten der Begegnung und Zusammenarbeit. Gleichzeitig bietet das flexible Konzept für den bekannten Tagesablauf aber auch Rückzugs&shymöglichkeiten. Wir haben hier ein offenes Umfeld geschaffen, in dem sich alle Team-Mitglieder rundum wohlfühlen.“

Michael Bohn, Marketingleiter Central Europe

Im Zentrum:
The Branded Core

Das gesamte Interieur spiegelt die BSH Kompetenz in Sachen Design, Technologie und Innovation wider. Oberflächen, Farben und Materialien der unterschiedlichen Bereiche fügen sich in ein zusammenhängendes Gestaltungskonzept ein.

 

Neben den neu gestalteten Office-Bereichen der Mitarbeiter-Teams von Bosch, Siemens, Gaggenau und Neff entsteht im Zentrum der Etage der „Branded Core“. Zugänglich für alle Mitarbeiter werden hier auf Grundlage der globalen Corporate Identity vier Marken Touchpoints realisiert: Das der Bosch Community Hub, das Siemens Café, die Gaggenau Winebar und das Neff meet + greet. Alle Einbaugeräte wie Kühlsysteme oder Kochinseln stammen selbstverständlich aus dem jeweiligen Produktportfolio.

Hybride
Nutzung

Darüber hinaus wurden zwei großzügige Workshop Räume realisiert, die für eine unterschiedliche Anzahl von Nutzern ein flexibles Setup bieten. Voll ausgestattet mit Arbeitsmaterialien und Medientechnik bieten sie ein kreatives Umfeld für teamübergreifende Think Tanks oder Kundenworkshops.

 

Die Public Library bietet einen Ort der Ruhe mit Leseecke für konzentriertes Arbeiten, Meeting-Inseln und akustisch getrennten Sitznischen und rundet die Anforderungen an ein Büro der Zukunft ab.

 

Multimedial und für jeden Raum individuell gestaltet sind die Marken Collagen an den Wänden. Das Grundprinzip aus den Elementen Monitor, Pinnwand, Grafik, Lichtrahmen und Typographie ist bei allen gleich. Die thematische Bespielung wechselt jedoch und greift das übergeordnete Motto Culture. Places. Stories. People. auf. 

Fazit

Mit den neu gestalteten Räumen haben wir ein zukunftweisendes Bürosetting geschaffen, das soziale Interaktion fördert, eine hybride Nutzung ermöglicht und allen Mitarbeiter:innen dabei eine vertraute Atmosphäre bietet. Durch die Aktivierung der Produktmarken Bosch, Siemens, Gaggenau und Neff im räumlichen Kontext wird eine starke Identifikation mit der Marke geschaffen.

„Räume erzeugen Identität, geben Halt und Orientierung und sind dadurch ein wichtiger Baustein im modernen Employer Branding.“

Jan Domin, Partner bei SCHMIDHUBER und Client Manager für die BSH

Fotos © Olaf Becker, Becker/Lacour, München/Frankfurt

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