Messedesign Jahrbuch 2011/2012, avedition

Grohe ISH 2011, Kaldewei ISH 2011, Software AG CeBIT 2011

LINIENTREU - Ein semitransparentes Band umfasst den Messestand von Grohe, Europas größtem Armaturenhersteller. Es trägt die Botschaft der Marke über Grafik, Projektionen und teilweise integrierte Screens weit in die Halle hinein. Mal ein schmaler Streifen, mal eine tief nach unten gezogene Fläche - dort, wo der Messestand nicht durchlässig sein soll. Auch im Inneren findet sich dieses Band wieder und strukturiert im "Urban Village" die einzelnen Standbereiche. (...)

EINSCHNEIDEND - Der europäische Marktführer für Bade- und Duschwannen präsentiert seine Produkte und Stilwelten in einem zurückhaltenden weißen Quader, der im hektischen Messegeschehen ebenso einen Ruhepol bildet wie das Badezimmer für viele Menschen in einer durch Termine bestimmten Welt. Das moderne Bad entwickelt sich immer mehr zum Prestigeobjekt, das wie die Küche Ausdruck von Luxus, Eleganz und auch Extravaganz ist. Kaldewei setzt in dieser Entwicklung immer wieder neue Maßstäbe. (...)

SCHWUNGVOLL - Ausgehend von einem zweigeschossigen,dynamisch gestalteten Rückgebäudeschwingt sich eine Wandscheibe L-förmig weiter in den Raum. Sie fasst den Stand auf einer Seite ein und formt eine Produktinsel. Als Gegenüber fungiert ein eigenständiger Baukörper, wodurch in der mittleren Zone ein offenes, einladendes Forum entsteht, das in die Halle hinein wirkt: der Besucher wird quasi in den Stand hineingesogen. Die Software AG, Weltmarktführer im Bereich "Business Process Excellence", unterstützt mit ihren Produkten Optimierungs- und Transformationsprozesse. (...)