Messedesign Jahrbuch 2008/2009, avedition

o2 Germany CeBIT 2007, Audi IAA 2007

DAS BESTE ZWEIER WELTEN
Dass o2 auf der CeBIT 2007 an einem neuen Standort zu finden war, hatte keine logistischen Gründe, sondern unterstrich, dass die frühere Mobiltelefongesellschaft sich mittlerweile zu einem voll integrierten Kommunikationsanbieter gemausert hat - den Stand gleich nebenan belegte niemand Geringeres als die Deutsche Telekom. Vom Grundriss her war der Rechteckstand zweigeteilt (zwei Drittel nahm eine große Technologie- und Dienstleistungsausstellung ein, ein Drittel Hospitality- und Besprechungsräume). Für Zusammenhalt sorgte ein übergeordnetes Thema. (...)

VORSPRUNG DURCH TECHNIK
"Vorsprung durch Technik" ist Audis Markenclaim, der als Statement über seine Kernkompetenzen hinsichtlich technischer Innovation und effizientem Design nichts an Aktualität oder Wichtigkeit eingebüßt hat. Die Vorstellung des neuen A4 auf der Frankfurter IAA bot Gelegenheit, diese Werte durch Standdesign und Präsentation zu bekräftigen. Als zentrales Element setzten Schmidhuber & Partner und Mutabor Design einen Skywalk ein: eine kurvenreiche weiße " Highlightspur", die sich unter einer Lamellenkonstruktion mit Tiefstrahlern durch den Stand zog und als Showtreppe an bekannten Audis vorbei auf die Empore mit dem neuen Modell führte. (...)