NEW BRAND DESIGN FOR VW
We are a Powerhouse! Zumindest ein Teil davon. Für den „neuen Volkswagen“ haben wir uns mit anderen Branding-Experten zusammengetan und gemeinsam am 3D Branding sowie der Space Identity® gearbeitet.
We are a Powerhouse!

Aber zurück zum Anfang. Wenn die älteste deutsche Traditionsmarke sich neu erfinden möchte, müssen härtere Maßnahmen ergriffen werden. Im Falle von VW hieß das, ein Konglomerat aus hochkarätigen Agenturen und Branchenexperten zusammenzustellen, um mit den Besten der Besten das Beste für Volkswagen zu kreieren. Wir waren von Beginn an dabei und konnten mit unserer langjährigen Erfahrung in der Automobilbranche einen wichtigen Teil auf dem Weg zum neuen Branding leisten.
What is a Powerhouse?
„Heute geht es bei Markenauftritten um viel mehr als nur schöne Logos und perfekte Messeauftritte. Die neuesten Technologien bleiben ohne Wert, wenn sie nicht die Bedürfnisse der Kunden und die Entwicklung des Marktes bedienen. Der Endkunde möchte sich mit einer Marke identifizieren, Teil des Lifestyles sein, den die Marke verkörpert. Es geht um Authentizität, Nahbarkeit und Emotionen, die in den letzten Jahren immer mehr an Wichtigkeit im Branddesign gewonnen haben. Das hat natürlich auch in unserer Arbeit für Volkswagen eine große Rolle gespielt.“, sagt Jürgen Stärr von SCHMIDHUBER.
Die Zusammenarbeit mit anderen Experten im Rahmen des Powerhouses hat uns zudem zu neuen Höhen getrieben. Und auch neue Möglichkeiten der Partnerschaft unter Agenturen sowie mit dem Kunden aufgezeigt, die wir so noch nicht erleben durften. Schlicht eine großartige Erfahrung - auch durch die Offenheit, die Volkswagen im Prozess an den Tag gelegt hat.

How to Powerhouse?
Die Herausforderung war, die neue Kommunikationsstrategie in Hinblick auf immer temporärer werdende Räume in eine innovative Lösung umzusetzen, die gleichermaßen klassisch, flexibel, ästhetisch, intelligent sowie emotional ist.
Gemeinsam mit unserem Partner Blackspace haben wir es geschafft, eine neus Space Identity zu entwickeln, die sich auf jeden räumlichen Kontext anwenden lässt. Das Konzept „Vibrant Spaces“ wird zukünftig als 360° Markenerlebnis in Form von Pop-up-Stores, Events, Messen oder Ausstellungen zu sehen sein und dabei stets „100% New Volkswagen“ vermitteln

Powerhouse Achievements
Die neue Space Identity sucht wieder mehr Nähe zum Kunden, um ihn auch in Zukunft zu begeistern, zu überzeugen und zu binden.
„Mit dem New Brand Design wollen wir den Menschen wieder in den Mittelpunkt stellen“, sagt Sandra Waidelich, Leiter Experience Marketing bei Volkswagen. „SCHMIDHUBER und Blackspace haben verstanden, was wir in Bezug auf Raumformate brauchen, die sich über emotionale Inhalte verbinden."

3D Branding
Auf der IAA 2019 sind erstmals das neue VW 3D-Logo und die Space Identity LIVE zu sehen. Die Umsetzung erfolgte von den Powerhouse Kollegen von MUTABOR.
Mehr zum Creative Powerhouse lesen Sie hier im Beitrag von der W+V.

Fotos: Volkswagen AG