CURIOUS. PASSIONATE. RESULT-ORIENTED.

We offer talented, fearless and enthusiastic personalities a platform for development. In our team, everyone works together to the same end: to create an exceptional brand presence for our clients. And they do it across disciplines, in an environment where freedom, excitement and conviction breeds authenticity. It’s the foundation for our never-ending quest for perfection. And it’s not only our long-term clients who value this philosophy – many of our team members have been on this journey with us for years too.

STRUCTURING CREATIVITY

Discover, Dimension, Design, Deliver – our 4 Ds describe the process from the development of first ideas through to the final execution of a project. When design and communication are seen as one, nothing more is needed. This is fast track to perfect brand communication.

Strategy and Consultancy
Goal definition
Messaging
Market analysis
Trend analysis
Brand reinforcement
Conception
Guiding ideation
Storytelling
The big picture
Cross-media
Communication concept
Bringing it all together
Communication
Architecture
Graphics
Exhibits
Media design
Interface design
Implementation
Construction and assembly
Media installation
Digital production
Functional analysis
Repurposing
An in-depth analysis of the market and competitors is the key to understanding the playing field and is the foundation for our work. We know where our clients are coming from so we can offer them solid and innovative advice as well as that precious new perspective. It’s how we create strong, engaging brand identities.
In this phase, we distill and refine the guiding theme and develop a strategy. We turn the brand and its key message into a story: arresting, emotional, unmistakable.
Design is how we turn a brand identity into an experience. Every detail counts. That’s why we refine and hone singular elements, always with the overall impact in mind. In this way, space, construction and materials interact with staging, media and graphics to convey a brand’s story.
Our experienced project managers guide the project team through the execution phase ensuring we live up to everything we have promised: holistic brand messaging, timely, on-budget delivery and costings management are all part of the package.

WHY WE GO THE EXTRA MILE

At SCHMIDHUBER, we’re convinced that openness, reliability and respect lay the ideal foundations for successful collaboration. But we’re prepared to go even further in the pursuit of the perfect professional relationship. We see ourselves as a team of partners dedicated to doing a great job and playing to our strengths as great people.

Team

Ninety employees and every one of them a specialist in their field. Behind our custom-made brand worlds there are creative minds who daily apply their ambition, passion, and imagination to search for the best solutions. Embedded in interdisciplinary project teams, we organize ourselves according to the requirements of each project. This way we remain flexible, productive, and inspired.

WORK WITH US

People with ideas. Creative brains who work passionately to achieve their goals. Organizers. Motivators. Free spirits who know how to harness their freedom. Happy team members who want to go the distance with SCHMIDHUBER, because they can, should and want to develop their ideas. This is our talent pool. And while we have different qualities, we all swim in the same direction.

Leidenschaftlich und ergebnisorientiert

Offenheit, Respekt und Verlässlichkeit sind bei SCHMIDHUBER die Grundpfeiler für erfolgreiche Zusammenarbeit. Partnerschaftlich mit einem interdisziplinären Netzwerk verbunden, realisiert unser Team visionäre Konzepte und bewegende Markenerlebnisse. Wir lieben den Diskurs, fördern eine kontinuierliche Neudefinition und sensibilisieren mit jeder Aufgabe unser Meinungsbild neu. Gemeinsam mit einem erfahrenen Projektmanagement stellen wir unsere Qualität sicher, erfüllen so die Bedürfnisse unserer Kunden und gewinnen die nötigen Freiräume für den weiteren Entwicklungsprozess.

Prozess

Discover, Dimension, Design, Deliver - Unsere 4 D’s beschreiben den Prozess von der Entwicklung erster Ideen bis zur Realisierung eines Projekts. Dabei legen wir besonderen Wert auf jederzeit ablesbare Qualitäts- und Projektfortschritte. Mit unserer Methode erfüllen wir in jedem Schritt die Anforderungen unserer Kunden und schaffen außergewöhnliche Markenräume, die im Gedächtnis bleiben.

Strategie
Consulting
Markt- und Trendanalyse
SWOT
Profiling
Konzeption
Leitidee
Storytelling
The Big Picture
Integrale Gestaltung
Architekturplanung
Kommunikationsdesign
Grafikdesign
Mediendesign
Interface Design
Implementierung
Full Service Dienstleister
Messebau
Generalübernehmer
Bauüberwachung
Eine umfangreiche Analyse und strategische Bewertung sind das methodische Fundament unserer Arbeit. Im Dialog mit unseren Auftraggebern betrachten wir jede Aufgabe aus unterschiedlichen Perspektiven, definieren die wesentlichen Ziele und formulieren gemeinsam die hieraus entspringenden Visionen. Diese Basis dient uns als Inspirationsquelle für die Entwicklung räumlicher Identitäten.
Der zentrale Moment in unserem Kreativprozess ist die Phase der Dimensionierung. Hier transformieren wir Markenbotschaften in dreidimensionale Räume. Design, Architektur und Erlebnis werden aus den inhaltlichen Schwerpunkten der Unternehmenskommunikation abgeleitet. Dank unseres professionellen Know-hows über die Wahrnehmung von Marken und Märkten finden wir für jede Aufgabe eine wirkungsvolle Antwort.
In der Planungsphase überprüfen und verfeinern wir die einzelnen Facetten des Konzepts und formulieren sie gestalterisch aus. Raum, Konstruktion und Materialität werden mit Inszenierung, Medien und Grafik zusammengeführt. Mit unserem Blick fürs Detail bringen wir die Marke auf den Weg zum begehbaren Erlebnis.
Unsere erfahrenen Projektmanager übersetzen den Entwurf in gebaute Realität. Als Schnittstelle steuern sie alle Projektbeteiligten durch die gesamte Ausführungsphase. Termintreue und Sicherstellung der Kosten sind dabei selbstverständlich. Ob als Planungspartner oder in Generalübernehmerschaft zum Festpreis – am Ende steht eine maßgeschneiderte Markenarchitektur, die mit allen Sinnen erfahrbar ist.

Schmidhuber Insights

Damit die Verbindung zwischen Herz und Hirn immer frisch und stark bleibt, spülen wir die Kommunikationskanäle regelmäßig durch. Wir hinterfragen, reflektieren, probieren und prämieren. Dabei entwickeln und entdecken wir optimale Lösungswege: Grübelnd, lachend, lobend; immer lebendig, immer im Team und immer mit Blick auf die Schaffung einzigartiger Markenwelten.

Team

70 Mitarbeiter, und jeder ein Spezialist auf seinem Gebiet. Hinter unseren Markenwelten stehen kreative Köpfe, die mit Ehrgeiz, Leidenschaft und Ideenreichtum täglich nach den besten Lösungen suchen. In interdisziplinäre Projektteams eingebunden, organisieren wir uns je nach Projektanforderungen. So sind und bleiben wir beweglich, produktiv und voller Inspiration.

Karriere

Bei SCHMIDHUBER treffen kreative Freidenker auf analytische Strategen. In Deutschland gehören wir anerkanntermaßen zu den Besten und realisieren Projekte für renommierte Marken rund um die Welt. Talentierte Spezialisten, die mit Leidenschaft und Verstand arbeiten und dabei den Blick fürs Ganze bewahren, sind uns stets willkommen!